Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema "Wohnen in unseren Häusern":


Wohnungssuche

  • Bieten Sie alle aktuell verfügbaren Wohnungen im Internet an?

    • Nein, die Angebote im Internet stellen nur einen Teil unseres Angebots dar. Ein individuelles Wohnungsangebot erfordert die Vorlage einer vollständig ausgefüllten und original unterschriebenen Selbstauskunft.
  • Vermieten Sie spezielle Studentenwohnungen?

    • Nein.
  • Stehen Garagen bzw. PKW-Stellplätze zur Verfügung?

    • Garagen bzw. PKW-Stellplätze sind nur vereinzelt und nicht in allen Wohnanlagen verfügbar. Falls Sie an der Anmietung einer Garage bzw. eines PKW-Stellplatzes interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle. Soweit die Nachfrage unser Angebot übersteigt, erfolgt die Vergabe in der Regel nach einer chronologischen Vormerkliste. Wir behalten uns jedoch vor, Personen mit einem "Parkausweis für Behinderte" zu bevorzugen.
  • Wie komme ich an eine Wohnung der Allgemeinen Baugenossenschaft? Welche Kosten fallen an?

    • Die Voraussetzungen bzw. die Kosten, die bei Abschluss eines Nutzungvertrages anfallen, sind unter folgendem Link "Mieten/Voraussetzungen" erläutert.
  • Muss ich eine Kaution hinterlegen?

    • Nein.
  • Haben Sie Wohnungen, die als öffentlich gefördert (sogenannte Sozialwohnungen) gelten und einen Wohnberechtigungsschein (WBS) erfordern?

    • Nein.
  • Wie kann ich mich bei Ihnen als wohnungssuchend vormerken lassen?

    • Erforderlich ist immer die Abgabe einer vollständig ausgefüllten und original unterschriebenen Selbstauskunft. Unser Formblatt hierfür erhalten Sie entweder persönlich in unserer Geschäftsstelle oder hier im Downloadbereich unserer Internetseite.
  • Muss ich einen Termin vereinbaren, wenn ich mich bei Ihnen als wohnungssuchend melden möchte?

    • Jeder Wohnungssuchende kann uns innerhalb unserer Öffnungszeiten ohne vorherige Terminvereinbarung in unserer Geschäftsstelle besuchen.
  • Wann haben Sie geöffnet?

    • Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle:

      Montag – Donnerstag
      9:00 – 12:00 Uhr
      und
      13:00 - 16:00 Uhr

      Freitag
      9:00 – 11:00 Uhr
  • Warum bieten Sie leerstehende Wohnungen nicht an?

    • Wir sind bemüht, unseren Gebäudebestand marktgängig zu halten bzw. durch Modernisierung und Instandsetzung wieder in einen solchen Zustand zu bringen. Sind solche Maßnahmen erforderlich, sind die entsprechenden Wohnungen noch nicht vermietbar und können deshalb auch noch nicht angeboten werden.

Nutzungsgebühr, Betriebskostenvorauszahlung

  • Was versteht man unter Grundnutzungsgebühr?

    • Wir überlassen unseren Mitgliedern Wohnungen zur Nutzung; deshalb heißt die Miete (früher: der Mietzins) bei uns Grundnutzungsgebühr. Neben der Grundnutzungsgebühr sind Vorauszahlungen auf die Betriebskosten zu leisten.
  • Was versteht man unter Betriebskosten?

    • Betriebskosten sind die Kosten, die dem Eigentümer oder Erbbauberechtigten durch das Eigentum oder Erbbaurecht am Grundstück oder durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Gebäudes, der Nebengebäude, Anlagen, Einrichtungen und des Grundstücks laufend entstehen. (Aufgrund des umfangreichen Erklärungstextes verweisen wir auf unseren Downloadbereich.)

Nutzungsverhältnis

  • Was tun, wenn ich mich ausgesperrt habe?

    • Schlüsselnotdienste können sehr teuer sein und verursachen dann, wenn sie den Schließzylinder Ihrer Wohnungseingangstüre aufbohren müssen, auch noch hohe Folgekosten, da Sie uns die Kosten für den Ersatz des zerstörten Schließanlagenzylinders zu erstatten haben.

      Tipps:
      • Hinterlegen Sie deshalb einen Zweitschlüssel zur eigenen Wohnung bei Angehörigen oder sonstigen Personen Ihres Vertrauens oder
      • nutzen Sie Einlagerungssysteme von Dienstleistern wie z. B. PiNkey (Informationen und Preise unter www.pinkey.de).

      Während unserer Geschäftszeiten besteht je nach Personalauslastung (und deshalb nur eingeschränkt) die Möglichkeit, Ihnen mit einem kostenpflichtigen Zusatzschlüssel zu helfen.

      Fragen Sie im Falle eines Falles während unserer Geschäftszeiten telefonisch bei uns nach.

      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Schlüssel nur an Sie persönlich oder an einen von Ihnen schriftlich bevollmächtigten Vertreter aushändigen.

  • Was tun, wenn ich einen Schlüssel verloren habe?

    • Kommen Sie möglichst zeitnah mit allen noch in Ihrem Besitz befindlichen Schlüsseln in unsere Geschäftsstelle.

      Anhand der Nummern dieser Schlüssel kann dann der verlorene Schlüssel identifiziert werden und mit einem mit den neuen Zugangsrechten programmierten Zusatzschlüssel gesperrt werden.

      Hierzu muss dieser Zusatzschlüssel nur wie gewohnt in Ihren Wohnungsschließzylinder eingeführt werden.

      Dieser neue Schlüssel ersetzt dann auch Ihren verloren gegangenen Schlüssel.

      Die aktuellen Kosten hierfür erfahren Sie über unsere Geschäftsstelle.

      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir den Schlüssel nur an Sie persönlich oder an einen von Ihnen schriftlich bevollmächtigten Vertreter aushändigen.

  • Kann ich in Ihren Wohnungen die Angebote von "Kabel Deutschland" nutzen?

    • Nein. Unser Kabelnetzbetreiber und Servicepartner ist ausschließlich die Firma "Antennen Electronic" in Augsburg.
  • Darf ich in Ihren Wohnungen Haustiere halten?

    • Unsere Nutzer verpflichten sich nutzungsvertraglich keine Tiere zu halten, ausgenommen ist die übliche Kleintierhaltung (z. B. Fische, Hamster und Vögel).
  • Was versteht man unter Bagatellschäden?

    • Bagatellschäden sind kleine Schäden an den Installationsgegenständen für Elektrizität, Wasser und Gas, den Heiz- und Kocheinrichtungen, den Fenster- und Türverschlüssen sowie den Verschlussvorrichtungen von Fensterläden, also Schäden an Gegenständen, die dem "häufigen Zugriff" durch den Nutzer ausgesetzt sind.

      Handelt es sich um Schäden an Gegenständen, deren Einbau der Nutzer selbst veranlasst hat oder hat er die Schäden an der Mietsache verschuldet, dann hat er auch die Kosten für deren Behebung zu tragen.
  • Ich benötige eine Mietbescheinigung von Ihnen, was muss ich tun?

    • Eine Mietbescheinigung kann schriftlich oder telefonisch über unsere Geschäftsstelle angefordert werden. Bescheinigungen auf Formularen Dritter werden nicht erteilt. Für unsere Mietbescheinigungen erheben wir eine Bearbeitungsgebühr. Die aktuelle Höhe dieser Gebühr erfahren Sie in unserer Geschäftsstelle.
  • Wie verhalte ich mich, wenn an der mir überlassenen Wohnung, im Hause oder an den Außenanlagen etwas beschädigt wurde?

    • Bitte melden Sie uns Schäden unverzüglich.
  • An wen muss ich mich wenden, wenn ich meinen Sperrmüll entsorgen will?

    • Wenden Sie sich bitte an den "Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Augsburg". Die Abfuhr von Sperrmüll ist kostenfrei. Sie können die Sperrmüllabfuhr online unter folgendem Link beauftragen: >>abfallratgeber.augsburg.de<< 

Hausordnung

  • Wie laut ist eigentlich "Zimmerlautstärke"?

    • Laute Musik ist häufig Anlass für Streit unter Nachbarn. Zimmerlautstark sind Geräusche, die in den angrenzenden Wohnungen nur geringfügig zu hören sind. Geringfügigkeit liegt dann vor, wenn es sich um Geräusche handelt, die der verständige Durchschnittsmensch kaum noch empfindet.
  • Was muss ich tun, wenn meine Nachbarn sich nicht an die Ruhezeiten
    (werktags von 12:00 bis 14:00 Uhr sowie von 20:00 bis 7:00 Uhr) halten?

    • Zuallererst: Reden Sie miteinander! Viele Streitfälle in Miethäusern entstehen durch Missverständnisse, die durch ein frühzeitiges Gespräch hätten verhindert werden können! Ist Ihr Nachbar nicht einsichtig, bitten wir Sie, die Art und Intensität der ruhestörenden Vorkommnisse schriftlich zu dokumentieren (mit Datum, Uhrzeit und Unterschrift, gegebenenfalls auch die von weiteren Nachbarn als Zeugen). Unser Eingreifen erfordert grundsätzlich die Vorlage solcher Störprotokolle. >>hier downloaden<<
  • Warum darf ich als Mieter keine Satellitenantenne anbringen?

    • Derartige Antennen beeinträchtigen die äußere Ansicht unserer Häuser wesentlich. Unsere Wohnungen sind mit Kabelfernsehanschlüssen ausgestattet; es sind zahlreiche TV-Programme empfangbar. Ob darüber hinaus weitere TV-Programme zur Verfügung gestellt werden können, erfragen Sie bitte bei unserem Servicepartner, der Firma "Antennen Electronic" in Augsburg.
      Außerdem können viele TV-Programme als Livestream im Internet gesehen werden.
  • Sind bauliche Änderungen an meiner Wohnung genehmigungspflichtig?

    • Die Vornahme von Um-, An- und Einbauten sowie Installationen bedarf unserer vorherigen Zustimmung. Ob wir diese erteilen, hängt von den Umständen des Einzelfalles ab und erfolgt - wenn überhaupt - nur unter strengen Auflagen.

Kündigung

  • Wie kann das Nutzungsverhältnis / der Nutzungsvertrag gekündigt werden?

    • Eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen.

      Wichtig: Telefax, Telegramm oder E-Mail genügen nicht. Sind Sie nicht alleiniger Mieter, müssen alle Mieter die Kündigung unterschreiben. Die Kündigungsfrist ergibt sich aus Ihrem Nutzungsvertrag, sie beträgt meistens drei Monate und entspricht damit der gesetzlichen Regelung in § 573 c BGB
      ("Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig.")
  • Wie ist die Wohnung nach Beendigung des Nutzungsverhältnisses zurückzugeben?

    • Die überlassenen Räume sind in ordnungsgemäßem Zustand zu übergeben. Sind die sogenannten Schönheitsreparaturen fällig, sind diese fachgerecht auszuführen oder ausführen zu lassen. Welche Arbeiten tatsächlich geschuldet sind, wird bei einer gemeinsamen Besichtigung der Wohnung (Vorabnahme) festgestellt. Vereinbaren Sie hierzu möglichst frühzeitig einen Termin mit uns.
  • Erhalte ich meine Zahlungen auf die Geschäftsanteile nach dem Auszug aus der Wohnung automatisch zurück?

    • Nein, da die Mitgliedschaft bei uns nicht automatisch mit dem Nutzungsverhältnis (Mietverhältnis) endet. Soll die Mitgliedschaft beendet werden, so ist diese gesondert zu kündigen.

      Auszug aus unserer Satzung:
      "Die Kündigung findet nur zum Schluss eines Geschäftsjahres statt. Sie muss mindestens 2 Jahre vorher schriftlich erfolgen."

Zu den meisten Fragen bzw. Themen erhalten Sie weiterführende Informationen in unserem Downloadbereich.



Wichtig:

Es gelten grundsätzlich die jeweils zugrunde liegenden Verträge, Vereinbarungen und Erklärungen.
Es können eventuell gesetzliche Regelungen bzw. die Rechtsprechung Vorrang haben.